Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Multiperspektivischer Geschichtsunterricht: Kolumbus und die Folgen

h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / f i l e a d m i n / b b b / u n t e r r i c h t / f a e c h e r / g e s e l l s c h a f t s w i s s e n s c h a f t e n / g e s c h i c h t e / h a n d r e i c h u n g e n - s e k 1 / h r - s 1 - n e u e _ w e l t . p d fExterner Link

In dieser Lerneinheit lernen Schülerinnen und Schüler wichtige Denk- und Darstellungsformen des neuzeitlichen Weltbildes, erkennen die technologischen Veränderungen und Gefahren, die Kolumbus auf sich nimmt, analysieren die Probleme, vor denen Kolumbus steht und wie er sie löst, und beurteilen die Auswirkungen, die diese Revolution im Weltbild gepaart mit einer expansiven Dynamik für die Kulturen Mittel- und Lateinamerikas zeitigten. Diese Unterrichtsziele können – personal vermittelt und an die Denk- und Gefühlsstrukturen einer 7. Klasse angelehnt – die kompetenzund standardorientierten Forderungen des Rahmenlehrplans besser realisieren als reine Strukturgeschichte.

 

Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Entdecker, Eroberung, Geschichtsunterricht, Handreichung, Kolumbus, Christoph, Lerneinheit,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://‌bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Peter Stolz; Berliner Landesinstitut für Schule und Medien;
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 04.09.2019
Siehe auch: Christoph Kolumbus als Thema im Unterricht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)