Die Jugendaktion im Wissenschaftsjahr: Mensch, Maschine!
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Mit dem Spiel „Mensch, Maschine!“, der Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz, können Schülerinnen, Schüler und Jugendgruppen nun quasi dabei zuschauen, wie bei Maschinen Lernfortschritte entstehen – und so besser begreifen, was künstliches Denken ausmacht. Angelehnt an das traditionelle „Bauernschach“ können bis zu fünf Spielende erleben, wie der Lernfortschritt der Maschine immer größer wird, indem sie erfolglose Spielzüge einfach aus ihrem „Gedächtnis“ streicht. Ziel des innovativen Bildungsansatzes ist es, Jugendliche an die Funktionsweise und Bedeutung von Künstlicher Intelligenz heranzuführen.
Begleitend werden Lehrmaterialien sowie ein Aktionsheft für Jugendliche zur Verfügung gestellt, die neben praktischen Arbeitsblättern spannende Fakten über KI bieten. „Mensch, Maschine!“ ist ein gemeinsames Projekt des BMBF, der Universität Paderborn und der Deutsche Telekom Stiftung.
Das Spiel „Mensch, Maschine!” und die Materialien für Lehrkräfte, Gruppenleitungen und Jugendliche können kostenfrei bestellt (Auslieferung erfolgt im September) oder ab September direkt von der Webseite heruntergeladen werden.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Arbeitsblatt, Künstliche Intelligenz, Lehrmaterial, Lernen, Lernerfolg, Maschine, Spiel, Unterrichtsmaterial, Wissenschaftsjahr, Maschinelles Lernen,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | BMBF, Universität Paderborn und Deutsche Telekom Stiftung; jugendaktion@wissenschaftsjahr.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.wissenschaftsjahr.de |
Zuletzt geändert am | 25.07.2019 |