Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BMBF-Forschungsförderung zur "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit"

h t t p s : / / w w w . e m p i r i s c h e - b i l d u n g s f o r s c h u n g - b m b f . d e / d e / 2 1 8 7 . p h pExterner Link

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Zeitraum 2018-2022 elf Forschungsprojekte über die Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit". Dieser Forschungsschwerpunkt ist Teil des BMBF-Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung.

Die Projekte der Förderrichtlinie sollen unter anderem hinsichtlich folgender Aspekte Erkenntnisse ermöglichen:

  • Die weitere Veränderung der Aufgaben von Kindertageseinrichtungen mit Blick auf den Bildungsauftrag,
  • die Personalentwicklung und die Rolle der Leitung in diesem Prozess,
  • die Vielfalt und Rolle der Träger von Kindertageseinrichtungen,
  • die Betrachtung der unterschiedlichen Akteure (Eltern, pädagogische Fachkräfte, Kitaleitung) und ihre Interaktionen sowie
  • die Reflektion pädagogischen Handelns in der Praxis.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bildungsforschung, Elementarbildung, Forschungsförderung, Forschungsprojekt, Frühpädagogik, Kindertagesbetreuung, Qualität, Qualitätsentwicklung, empirische Bildungsforschung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium für Bildung und Forschung
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/‌
Zuletzt geändert am 17.07.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)