Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Welttag der Humanitären Hilfe: 50 Jahre im Auswärtigen Amt

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/humanitaere-hilfe/welttag-humanitaere-hilfe/2128354Externer Link

Mit einem bürokratischen Akt begann es: Ein Rundschreiben des Bundeskanzleramts von 1968 übertrug die Zuständigkeit für die humanitäre Hilfe innerhalb der Bundesregierung dem Auswärtigen Amt. Erstmals wurde im gleichen Jahr im Haushalt des Auswärtigen Amts ein Titel für humanitäre Hilfe eingerichtet.

Schon damals füllten die humanitären Folgen der Konflikte im Nahen Osten, der Dürre am Horn von Afrika, von Epidemien im Kongo, Erdbeben, Überschwemmungen und anderen Naturkatastrophen die Akten.

2018 finanziert Deutschland humanitäre Hilfsprojekte in Höhe von 1,5 Milliarden Euro.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Auswärtiges Amt, Entwicklungsland, Entwicklungshilfe, Hilfe, Humanitäre Hilfe, Humanität, Katastrophe,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://‌www.auswaertiges-amt.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Auswärtiges Amt; poststelle@auswaertiges-amt.de;
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 11.06.2019
Siehe auch: Zum Tag der Humanitären Hilfe am 19. August

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)