Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kulturell-ästhetische Praxis in der Schule

https://deutsches-schulportal.de/konzepte/eine-kreative-herausforderung/Externer Link

Kurz vor den Sommerferien müssen sich die vier achten Klassen der Helene-Lange-Ober­schule in Wiesbaden entscheiden, welches Projekt sie für das neunte Schul­jahr wählen wollen: Zwei Klassen dürfen ein Theater­stück auf die Bühne bringen, die anderen beiden einen Spiel­film produzieren. Die Jugendlichen sammeln Ideen und stellen sie einem Auswahl­gremium der Schule vor, das anschließend fest­legt, welche Klassen ein Theater­stück und welche einen Film realisieren werden.

Der Projekt­zeit­raum umfasst rund acht Wochen. Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler die professionellen Regisseure und Filme­macherinnen kennen. Im Projekt­bereich Theater wählt der Regisseur oder die Regisseurin ein Stück aus und entscheidet, wer die Rollen über­nimmt. Im Deutsch­unterricht bereiten die Schülerinnen und Schüler das Theater­stück vor und lernen neben dem Unterricht die Texte für ihre Rollen. In der folgenden fünf­wöchigen Intensiv­phase proben die Jugendlichen täglich unter Anleitung des Regisseurs/ der Regisseurin. Sie bauen die Bühnen­bilder und stellen Kostüme und Requisiten zusammen. Am Ende stehen sie gemeinsam als Klasse auf der Bühne, um ihr Stück insgesamt acht Mal aufzuführen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bühne, Film, Schauspiel, Schulprojekt, Theater,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Die Deutsche Schulakademie gGmbH;
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 27.03.2019
Siehe auch: Theater und Schauspiel im Schulunterricht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)