Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dig*In. Digitalisierung und Inklusion: Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung

https://www.uni-flensburg.de/zebuss/projekte/aktuelle-projekte/digin/Externer Link

Das Verbundprojekt »Dig*In – Digitalisierung und Inklusion« leistet eine theoretisch fundierte empirische Analyse der medienbezogenen Schul- und Unterrichtsentwicklung unter den Vorzeichen einer inklusiven Schule für alle, die die Heterogenität aller Lernenden berücksichtigt. Damit greift das Projekt eine aktuelle und wesentliche Herausforderung des deutschen Schulsystems auf. Dem Projekt liegt ein weiter Inklusionsbegriff zugrunde, der vielfältige Heterogenitätsdimensionen (z. B. Geschlecht, Sprache, soziokulturelle Herkunft bzw. Prägung) einschließt und Forschungen zu Ungleichheit und Bildungs(un)gerechtigkeit ebenso integriert wie Ansätze aus den Diversity, Gender und Disability Studies. Das Projekt ist Teil des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt der Europa-Universität Flensburg und der Humboldt-Universität zu Berlin wird vom 01.01.2019 bis 31.12.2021 durch das BMBF gefördert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderung, Digitale Medien, Digitalisierung, Empirische Forschung, Forschungsprojekt, Gender, Heterogenität, Inklusion, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Schule, Schulentwicklung, Soziale Ungleichheit, Soziokultureller Faktor, Unterrichtsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit, Bildungsungleichheit,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.uni-flensburg.de/zebuss/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit christian.filk@uni-flensburg.de; ann-kathrin.stoltenhoff@uni-flensburg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 20.03.2019
Siehe auch: Inklusion in Schule/Unterricht/Freizeit

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)