Dig*In. Digitalisierung und Inklusion: Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung
Das Verbundprojekt »Dig*In – Digitalisierung und Inklusion« leistet eine theoretisch fundierte empirische Analyse der medienbezogenen Schul- und Unterrichtsentwicklung unter den Vorzeichen einer inklusiven Schule für alle, die die Heterogenität aller Lernenden berücksichtigt. Damit greift das Projekt eine aktuelle und wesentliche Herausforderung des deutschen Schulsystems auf. Dem Projekt liegt ein weiter Inklusionsbegriff zugrunde, der vielfältige Heterogenitätsdimensionen (z. B. Geschlecht, Sprache, soziokulturelle Herkunft bzw. Prägung) einschließt und Forschungen zu Ungleichheit und Bildungs(un)gerechtigkeit ebenso integriert wie Ansätze aus den Diversity, Gender und Disability Studies. Das Projekt ist Teil des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt der Europa-Universität Flensburg und der Humboldt-Universität zu Berlin wird vom 01.01.2019 bis 31.12.2021 durch das BMBF gefördert.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Behinderung, Digitale Medien, Digitalisierung, Empirische Forschung, Forschungsprojekt, Gender, Heterogenität, Inklusion, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Schule, Schulentwicklung, Soziale Ungleichheit, Soziokultureller Faktor, Unterrichtsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit, Bildungsungleichheit,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | christian.filk@uni-flensburg.de; ann-kathrin.stoltenhoff@uni-flensburg.de |
Erstellt am | 07.02.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.uni-flensburg.de/medienbildung |
Zuletzt geändert am | 05.06.2023 |