Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Coding im MINT-Unterricht

https://www.science-on-stage.de/page/display/de/7/7/1442/coding-im-mint-unterricht//Externer Link

Was hat ein Roboter mit Umweltschutz zu tun? Wie lässt sich ein Modellschiff per Smartphone fernsteuern oder ein ‘Haustier’ programmieren? IT ist überall und Coden bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehrplaninhalte lebensnah und spannend zu gestalten.

Wie das funktioniert, präsentiert Science on Stage in der neuen Unterrichtsbroschüre ‚Coding im MINT-Unterricht‘, die mit Unterstützung von SAP SE ermöglicht wurde: ein internationales Lehrerteam stellt darin in elf Unterrichtseinheiten konkrete Hands-on-Beispiele und praktische Anleitungen vor, wie Schülerinnen und Schüler mit Mikrocontrollern wie Arduino und Raspberry Pi nicht nur im Informatikunterricht, sondern auch in Biologie, Chemie, Technik, Mathematik und Physik das Programmieren lernen. Die Broschüre kann unten kostenlos als PDF heruntergeladen oder in der Printversion (info@science-on-stage.de) bestellt werden. 

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Biologie, Chemie, Mathematik, Mikrocontroller, Naturwissenschaften, Physik, Sachunterricht, Technik, Unterricht, Coding, Programmieren, MINT, Sensoren, Arduino, Raspberry Pi, Calliope,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet; Printmedium
Sprache Deutsch; Englisch
Gehört zu URL https://‌www.science-on-stage.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@science-on-stage.de
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 04.03.2019
Siehe auch: MINT-Fächer - Materialien für die Sekundarstufen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)