Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Text und Verstehen. Zur Systematisierung der Begriffe der Textverständlichkeitsforschung

h t t p s : / / d - n b . i n f o / 1 0 8 0 2 4 1 7 0 1 / 3 4Externer Link

Der Artikel befasst sich mit Begriffen aus der Textverständlichkeitsforschung und unternimmt den Versuch einer Systematisierung verwendeter Begriffe. Verschiedene Definitionen von Text werden einander gegenübergestellt. Es  werden Begriffe, die sich auf Textverständlichkeit beziehen, drei verschiedenen Gruppen zugeordnet. Die erste Gruppe enthält Begriffe, die sich auf den Prozess der Informationsübertragung, des Verstehens beziehen. Die zweite Gruppe von Begriffen bezieht sich auf Texteigenschaften wie  Lesbarkeit, Verständlichkeit, Textschwierigkeit. Die Begriffe der dritten Gruppe beschreiben Ergebnisse des Verstehens-Prozesses wie Textverständnis, Verständigung.  Schließlich wird der Verstehens-Prozess mittels einer Abbildung schematisch dargestellt. (2012)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sprachwissenschaft, Text, Textarbeit, Textverständnis, Verständlichkeit, Verständnis, Verstehen,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bajerová, Eva; Deutsche Nationalbibliothek
Erstellt am 01.01.2012
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL http://d-nb.info/‌1080241701
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 29.01.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)