Mit Musik geht manches besser!
[ Mit Musik geht manches besser!Link defekt? Bitte melden! ]
Im Mittelpunkt des Projektes (01.09.2009 - 31.08.2011) stand die Frage, ob eine gezielte professionell aufgebaute musikalische Förderung von Kindergartenkindern ihre kognitive und sozial-emotionale Entwicklung in der Grundschule positiv beeinflusst. Überprüft wurden zwei Hypothesen: Musikalische Förderung kann, wenn sie das Verständnis von Notenschrift einschließt, den Umgang mit Symbolen für die Schriftsprache und das Rechnen erleichtern und schütz vor emotionalen Verhaltensauffälligkeiten, wenn sie den eigenen (vokalen bzw. instrumentalen) Ausdruck einschließt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Affektive Entwicklung, Kind, Kindergarten, Kognitive Entwicklung, Musikalische Früherziehung, Wirkung, Musikalische Frühförderung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Werner Deutsch w.deutsch@tu-bs.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 01.08.2018 |