Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mit Musik geht manches besser!

h t t p s : / / w w w . n i f b e . d e / w i s s e n s l a n d k a r t e n / p r o j e k t e / 5 7 4 - p r o j e c t - 1 4 9Externer Link

Im Mittelpunkt des Projektes (01.09.2009 - 31.08.2011) stand die Frage, ob eine gezielte professionell aufgebaute musikalische Förderung von Kindergartenkindern ihre kognitive und sozial-emotionale Entwicklung in der Grundschule positiv beeinflusst. Überprüft wurden zwei Hypothesen: Musikalische Förderung kann, wenn sie das Verständnis von Notenschrift einschließt, den Umgang mit Symbolen für die Schriftsprache und das Rechnen erleichtern und schütz vor emotionalen Verhaltensauffälligkeiten, wenn sie den eigenen (vokalen bzw. instrumentalen) Ausdruck einschließt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Affektive Entwicklung, Kind, Kindergarten, Kognitive Entwicklung, Musikalische Früherziehung, Wirkung, Musikalische Frühförderung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Werner Deutsch w.deutsch@tu-bs.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 01.08.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: