Peer Tutoring. Entwicklung und Untersuchung eines kultursensitiven und ressourcenorientierten sprachpädagogischen Förderansatzes für mehrsprachigen Kinder im Vorschulbereich
Das Forschungsprojekt STEPs (Frühjahr 2012 - August 2013) an der Leibniz Universität Hannover ist auch unter dem Titel „Peer Tutoring – Entwicklung und Untersuchung eines kultursensitiven und ressourcenorientierten sprachpädagogischen Förderansatzes für mehrsprachige Kinder im Vorschulbereich“ bekannt. Hauptanliegen war es, die Effekte eines neu entwickelten Sprachförderkonzeptes, in dem mehrsprachige Kinder mit und ohne sprachlichen Förderbedarf zusammen lernen, zu untersuchen. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde im Rahmen eines Anschlussprojektes ein konkretes Sprachförderprogramm entwickelt. Grundlegend ist die Einbindung von Peers in den Sprachförderprozess.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Ulrike Lüdtke ulrike.luedtke©ifs.phil.uni-hannover.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.nifbe.de |
Zuletzt geändert am | 01.08.2018 |