Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Peer Tutoring. Entwicklung und Untersuchung eines kultursensitiven und ressourcenorientierten sprachpädagogischen Förderansatzes für mehrsprachigen Kinder im Vorschulbereich

h t t p s : / / w w w . n i f b e . d e / d a s - i n s t i t u t / p r o j e k t e / t h e m e n ? v i e w = i t e m & i d = 2 2 0 : p e e r - t u t o r i n g & c a t i d = 1 3 9Externer Link

Das Forschungsprojekt STEPs (Frühjahr 2012 - August 2013) an der Leibniz Universität Hannover ist auch unter dem Titel „Peer Tutoring – Entwicklung und Untersuchung eines kultursensitiven und ressourcenorientierten sprachpädagogischen Förderansatzes für mehrsprachige Kinder im Vorschulbereich“ bekannt. Hauptanliegen war es, die Effekte eines neu entwickelten Sprachförderkonzeptes, in dem mehrsprachige Kinder mit und ohne sprachlichen Förderbedarf zusammen lernen, zu untersuchen. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde im Rahmen eines Anschlussprojektes ein konkretes Sprachförderprogramm entwickelt. Grundlegend ist die Einbindung von Peers in den Sprachförderprozess.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Effekt, Kind, Konzept, Sprachförderung, Vorschule,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Ulrike Lüdtke ulrike.luedtke©ifs.phil.uni-hannover.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.nifbe.de
Zuletzt geändert am 01.08.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: