Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fallarbeit und Fallperspektiven. Eine komparative Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden kindheitspädagogischer Handlungsfelder

h t t p s : / / w w w . u n i - h i l d e s h e i m . d e / k o m p e t e n z z e n t r u m - f r u e h e - k i n d h e i t / a k t u e l l e - f o r s c h u n g s p r o j e k t e / f a l l a r b e i t - u n d - f a l l p e r s p e k t i v e n - e i n e - k o m p a r a t i v e - a n a l y s e - v o n - g e m e i n s a m k e i t e n - u n d - u n t e r s c h i e d e n - k i n d h e i t s p a e d a g o g i s c h e r - h a n d l u n g s f e l d e r /Externer Link

Das von Oktober 2014 bis März 2017 geförderte Forschungsprojekt geht der Frage nach, inwieweit in Niedersachsen die Professionsentwicklung durch eine breite Förderung der Frühkindlichen Bildung und Entwicklung in Theorie, Praxis und Forschung Professionsentwicklung vorangebracht wurde und ob sich dabei eine kindheitspädagogische Profession herausgebildet hat. Dafür wurde die Fallarbeit als professionelle Kernaktivität in unterschiedlichen kindheitspädagogischen Handlungsfeldern untersucht. Grundlegende Fragen dazu: Welche Themen werden überhaupt zum Fall von Teamarbeit? Welche Diagnosen werden dabei erstellt? Und welche weiteren Kernaktivitäten werden an die Diagnosen angeschlossen?

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Diagnostik, Erzieher, Forschungsprojekt, Frühpädagogik, Handlungsfeld, Profession, Gruppenarbeit,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit cloosp@uni-hildesheim.de
Erstellt am 26.07.2018
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.uni-hildesheim.de
Zusatzinformation https://www.uni-hildesheim.de/kompetenzzentrum-fruehe-kindheit/aktuelle-forschungsprojekte/fallarbeit-und-fallperspektiven-eine-komparative-analyse-von-gemeinsamkeiten-und-unterschieden-kindheitspaedagogischer-handlungsfelder/‌
Zuletzt geändert am 26.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)