Fallarbeit und Fallperspektiven. Eine komparative Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden kindheitspädagogischer Handlungsfelder
Das von Oktober 2014 bis März 2017 geförderte Forschungsprojekt geht der Frage nach, inwieweit in Niedersachsen die Professionsentwicklung durch eine breite Förderung der Frühkindlichen Bildung und Entwicklung in Theorie, Praxis und Forschung Professionsentwicklung vorangebracht wurde und ob sich dabei eine kindheitspädagogische Profession herausgebildet hat. Dafür wurde die Fallarbeit als professionelle Kernaktivität in unterschiedlichen kindheitspädagogischen Handlungsfeldern untersucht. Grundlegende Fragen dazu: Welche Themen werden überhaupt zum Fall von Teamarbeit? Welche Diagnosen werden dabei erstellt? Und welche weiteren Kernaktivitäten werden an die Diagnosen angeschlossen?
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Erziehende in Kindertagesbetreuung ErzieherInnen Erzieheraus-/fortbildung, Berufsbild
Schlagwörter
Diagnostik, Erzieher, Forschungsprojekt, Frühpädagogik, Handlungsfeld, Profession, Gruppenarbeit,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | cloosp@uni-hildesheim.de |
Erstellt am | 26.07.2018 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.uni-hildesheim.de |
Zusatzinformation |
https://www.uni-hildesheim.de/kompetenzzentrum-fruehe-kindheit/aktuelle-forschungsprojekte/fallarbeit-und-fallperspektiven-eine-komparative-analyse-von-gemeinsamkeiten-und-unterschieden-kindheitspaedagogischer-handlungsfelder/ |
Zuletzt geändert am | 26.07.2018 |