AbsolventInnenstudie der Studiengänge "Pädagogik der Frühen Kindheit" und "Erziehung und Bildung in der Frühen Kindheit" an den Hochschulen in Baden-Württemberg
Das Teilprojekt Freiburg erhob erstmals landesweit den Verlauf des Berufsübergangs akademisch qualifizierten Personals für Kindertageseinrichtungen von 7 Studiengängen in Baden-Württemberg. Im Rahmen der Untersuchung standen die subjektiven Einschätzungen und Bewertungen der Akteure bezüglich der Prozesse des Berufseinstiegs und des weiteren beruflichen Verbleibs im Mittelpunkt. Der Reflexion von im Studium angeeigneten Kompetenzen und deren Relevanz für die Praxis sowie des professionellen Selbstverständnisses und der Berufszufriedenheit wurde dabei ein besonderer Stellenwert zuerkannt. Die im Zeitraum von drei Jahren als Vollerhebung angelegte AbsolventInnenstudie kombinierte dazu aufeinander abgestimmte qualitative und quantitative Teiluntersuchungen. Das Projekt wurde von Januar 2010 bis Januar 2013 vom baden-württembergischen Kultusministerium und der Robert Bosch Stiftung finanziert.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Erziehende in Kindertagesbetreuung ErzieherInnen Erzieheraus-/fortbildung, Berufsbild
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Forschungsprojekt, Frühpädagogik, Studiengänge, frühkindliche Bildung, ErzieherInnen, Berufseinstieg, Berufszufriedenheit,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | froehlich-gildhoff@eh-freiburg.de |
Erstellt am | 26.07.2018 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://zfkj.de/ |
Zusatzinformation |
http://zfkj.de/index.php/forschungsprojekte/professionsentwicklung?id=114:professionsentwicklung |
Zuletzt geändert am | 20.05.2020 |