Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern - Fühlen Denken Sprechen

h t t p s : / / w w w . u n i - h i l d e s h e i m . d e / k o m p e t e n z z e n t r u m - f r u e h e - k i n d h e i t / a k t u e l l e - f o r s c h u n g s p r o j e k t e / p r o f e s s i o n a l i s i e r u n g - a l l t a g s i n t e g r i e r t e r - s p r a c h l i c h e r - b i l d u n g - b e i - e i n - u n d - m e h r s p r a c h i g - a u f w a c h s e n d e n - k i n d e r n - f u e h l e n - d e n k e n - s p r e c h e n /Externer Link

Ziel des von Januar 2016 bis Dezember 2018 im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) geförderten Projektes ist es, eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zu entwickeln, die das Emotions- und Sachwissen der Kinder im Bereich Naturwissenschaft in den Blick nimmt. Die Grundbedürfnisse des Kindes („sich wohlfühlen“ und „die Welt entdecken“) sollen genutzt werden um sprachliche Kompetenzen aufzubauen. Das Projekt ist als interdisziplinäres Längsschnittprojekt (Psychologie, Linguistik, Erziehungswissenschaft) angelegt und verknüpft so drei für die kindliche Sprachentwicklung wesentliche Forschungsfelder. Diese gerade für den Sprachförderbereich so wichtige Verzahnung von Perspektiven und Disziplinen führt zu einer forschungsbasierten Optimierung der bereits in verschiedenen Verbünden praktizierten alltagsintegrierten Sprachförderung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erzieher, Forschungsprojekt, Fortbildung, Naturwissenschaftliche Bildung, Professionalisierung, Sprachentwicklung, Sprachförderung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit cloosp@uni-hildesheim.de
Erstellt am 26.07.2018
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.uni-hildesheim.de/kompetenzzentrum-fruehe-kindheit/‌
Zusatzinformation https://www.uni-hildesheim.de/kompetenzzentrum-fruehe-kindheit/aktuelle-forschungsprojekte/professionalisierung-alltagsintegrierter-sprachlicher-bildung-bei-ein-und-mehrsprachig-aufwachsenden-kindern-fuehlen-denken-sprechen/‌
Zuletzt geändert am 26.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)