Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen

https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/4_Ueber_Uns/Evaluation/Abgeschlossene_Studien/170301_BNE_Expertise.pdfExterner Link

Der Bericht gibt als beschreibende Bestandsaufnahme Auskunft zu der Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen verankert ist, welche Kompetenzen Kinder erwerben sollen, welche Rolle den Fach- bzw. Lehrkräften und den Einrichtungen zugeschrieben wird und welche Methoden im Zusammenhang mit Bildung für nachhaltige Entwicklung empfohlen werden. Das durch die kriteriengestützte Analyse von Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen aller Bundesländer erhaltene Überblickswissen wird für den Elementarbereich und die Primarstufe eines jeden Bundeslandes einzeln dokumentiert. Der Bericht entstand im Auftrag der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Analyse, Bestandsaufnahme, Bundesland, Elementarbereich, Elementarbildung, Grundschule, Kompetenz, Lehrplan, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Primarbereich, Rahmenlehrplan, Bildungsplan, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE),

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Marie-Therese Arnold, Anna Carnap, Prof. Dr. Inka Bormann; Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.]
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 17.07.2018
Siehe auch: Internetportale / Materialien / Publikationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)