Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literacy im Kindergarten

h t t p s : / / w w w . k i t a - f a c h t e x t e . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / P u b l i k a t i o n e n / K i T a F T _ K i e s c h n i c k _ L i t e r a c y _ 2 0 1 6 . p d fExterner Link

Der Fachtext thematisiert die literacy-Entwicklung von Kindern im Kindergarten. Schon vor Beginn der Schule haben Kinder Interesse an den Zeichen, die Erwachsene oder ältere Kinder auf Papier bringen. Um die Bedeutung von Schrift zu verstehen, benötigen Kinder Erwachsene, die ihr Interesse wahrnehmen und aufgreifen. Ziel des Kindergartens ist dabei nie, Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen, sondern das Interesse der Kinder aufzugreifen und zu wecken. Ausgehend von den Komponenten der literacy-Entwicklung werden Möglichkeiten vorgestellt, wie eine literacy-anregende Umgebung für Kinder aussehen kann und pädagogische Fachkräfte Lesen und Schreiben in den Alltag der Kinder integrieren können.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Elementarbildung, Frühpädagogik, Kind, Leseförderung, Schrift, Schriftspracherwerb, Schreib- und Lesefähigkeit,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kieschnick, Annegret
Erstellt am 16.11.2017
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.kita-fachtexte.de/‌
Zuletzt geändert am 19.09.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)