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Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland

http://www.fgw-nrw.de/publikationen/publikationen-des-fgw/publikationen-des-fgw-studien/news/perspektiven-von-open-educational-resources-oer-fuer-die-sozio-oekonomische-bildung-an-schulen-i.htmlExterner Link

  • Die Studie richtet sich an die (Bildungs-)Politik in NRW und entwirft Handlungsszenarien zur Förderung von Schulbüchern unter freier Lizenz (Open Educational Resources, OER).
  • Der Fokus der Studie liegt auf der (sozio-)ökonomischen Bildung an Schulen in NRW und zwei ihrer akuten Probleme: Der zunehmende ‚Remix' digitaler Lehrmaterialien führt zu wachsenden urheberrechtlichen Spannungen und das Kontroversitätsgebot der Lehre läuft Gefahr, durch ungeprüfte, tendenziöse, aber kostenlose Onlinematerialien unterspült zu werden.
  • OER-Schulbücher tragen zur Lösung beider Probleme bei: OER-Inhalte lassen sich rechtssicher verbreiten, verändern und rekombinieren. Offizielle OER-Schulbücher sind kostenlos, haben aber die Qualitätsprüfung des Landes NRW erfolgreich durchlaufen.
  • Die (Bildungs-)Politik in NRW kann auf bestehenden Bemühungen rund um digitales Lernen sowie auf bestehenden OER-Initiativen aus öffentlichem Sektor und Zivilgesellschaft aufbauen.
  • Kernaufgabe der (Bildungs-)Politik ist es, die bestehenden Finanzierungsmodelle für
  • Schulbücher so anzupassen, dass die professionelle Erstellung von OER-Schulbüchern  und Lernmaterialien möglich wird.
  • Vielversprechende Ansätze hierfür sind beispielsweise die öffentliche Ausschreibung und Vorfinanzierung von OER-Büchern, eine nutzungsbasierte Refinanzierung von
  • OER-Büchern, eine landesübergreifende Vorfinanzierung von OER-Buch-‚Rohlingen oder eine Kopplung der Schulbuchzulassung in NRW an eine OER-Klausel.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Open Educational Resources, Schulbuch, Studie, OER,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Das Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 07.11.2017
Siehe auch: OER im Schulbereich

Thematischer Kontext

  1. OER im Schulbereich

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