Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

MOOCs in der Erwachsenenbildung - So gelingen sie

h t t p s : / / e r w a c h s e n e n b i l d u n g . a t / e b m o o c / m a t e r i a l i e n / M O O C s - i n - d e r - E B - s o - g e l i n g e n - s i e . p d fExterner Link

Im Frühling 2017 wurde der EBmooc als erster offener Onlinekurs für Erwachsenenbildner/innen in Österreich erstmals begleitet durchgeführt. Dieser Kurs hatte digitale Tools und Fertigkeiten für die Erwachsenenbildung zum Gegenstand und war mit rund 3000 Teilnehmern/Teilnehmerinnen sehr erfolgreich. Er bildet den Ausgangspunkt der vorliegenden Publikation. Die Reaktionen auf den EB-mooc im Feld der Erwachsenenbildung waren im Vorfeld eher abwartend, dann zunehmend begeistert und zustimmend, und nicht nur Unterrichtende, sondern auch Anbietereinrichtungen, Programm- und Produktentwickler/innen zeigten zunehmendes Interesse am Format "MOOC". Für sie ist dieser Leitfaden gedacht. (PDF-Dokument, 70 Seiten, 2017)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Österreich, Bericht, E-Learning, Erwachsenenbildung, Evaluation, Kursleiterfortbildung, Kursmodell, Leitfaden, Weiterbildung, massive open online course, mooc,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit AutorInnen: Birgit Aschemann mit Philipp Wurm, David Röthler, Martin Ebner, Wilfried Frei, Lucia Paar, Martina Süssmayer, E-Mail: birgit.aschemann@conedu.com
Erstellt am 03.11.2017
Sprache Deutsch
Rechte CC-by, Namensnennung
URL des Copyright https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/‌deed.de
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://erwachsenenbildung.at/aktuell/‌nachrichten_details.php?nid=11940
Zuletzt geändert am 17.10.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)