Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)

h t t p s : / / w w w . m e z . u n i - h a m b u r g . d e / d e . h t m lExterner Link

Das Interesse an der Frage, ob sich lebensweltliche Mehrsprachigkeit hemmend oder förderlich auf schulischen Erfolg auswirkt, ist im Anschluss an Ergebnisse der großen internationalen Schulleistungsvergleichsuntersuchungen auch in Deutschland stark gestiegen. Anhand einer Zeitverlaufsstudie mit monolingual deutsch und lebensweltlich mehrsprachig aufwachsenden Schüler(inne)n soll aus einer interdisziplinären Perspektive die Frage beantwortet werden, welche sprachlichen und nicht-sprachlichen Faktoren die Dynamik mehrsprachiger Entwicklungsprozesse positiv oder negativ beeinflussen und sich damit auf weitere Dimensionen von Bildungserfolg (wie Übergangsentscheidungen im Schulsystem) auswirken. Das Projekt “Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ wird im Rahmen des Forschungsschwerpunkts “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Mehrsprachigkeit, Wirkung, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Gogolin
Erstellt am
Sprache Deutsch; Englisch; Türkisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://www.mez.uni-hamburg.de/‌imprint.html
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 05.07.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)