Monitor Digitale Bildung: Die Hochschulen im digitalen Zeitalter
[ Monitor Digitale Bildung: Die Hochschulen im digitalen ZeitalterLink defekt? Bitte melden! ]
Im Mittelpunkt dieses zweiten Berichts aus der Reihe Monitor Digitale Bildung´´ der Bertelsmann Stiftung stehen die Hochschulen. Die Ergebnisse zeigen: Die Digitalisierung ist für die Hochschulen kein neues Thema mehr, sie sind im digitalen Zeitalter angekommen. Die bisherigen Anstrengungen haben aber auch noch nicht ausgereicht, um einen flächendeckend guten Standard in Sachen digitaler Lehre zu etablieren. Die Ergebnisse der Studie zeigen, wo man ansetzen kann und was noch zu tun ist. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) erstellt. Die im Rahmen der Studie erhobenen Daten stehen bei der GESIS zur weiteren wissenschaftlichen Nutzung frei zur Verfügung. (PDF-Dokument, 60 Seiten, 2017)
Fach, Sachgebiet
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschullehre / Didaktik Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildungswege Wissenschaftliche Weiterbildung
Schlagwörter
Hochschule, Hochschulentwicklung, Digitalisierung, Lehre, Lernen, Lernprozess, Lernorganisation, Studie, Empirische Untersuchung, Bertelsmann-Stiftung, Digitales Lernen,
Bildungsbereich | Hochschule; Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Autorenteam: mmb Institut: Dr. Ulrich Schmid, Dr. Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Bertelsmann Stiftung: Dr. Julia Behrens, E-Mail: julia.behrens@bertelsmann-stiftung.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nd, Namensnennung, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/monitor-digitale-bildung-2/ |
Zuletzt geändert am | 28.03.2017 |