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BERLIN-Studie: Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen

http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studieExterner Link

Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, deren zentrale Merkmale die Zusammenlegung der bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur neu eingeführten Integrieren Sekundarschule (ISS) und die Neugestaltung des Übergangsverfahrens in die weiterführenden Schulen sind. Die Ergebnisse der BERLIN-Studie zu den Bildungserträgen am Ende der Sekundarstufe I wurden im März 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Seite informiert über den Studienhintergrund und bietet eine Zusammenfassung der zentralen Befunde sowie ein ausführliches wissenschaftliches Fazit zum Runterladen an. Die BERLIN-Studie ist ein gemeinsames Kooperationsprojekt des DIPF (Prof. Kai Maaz) mit dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB Berlin, Prof. Dr. Jürgen Baumert) und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel, Prof. Dr. Olaf Köller).

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berlin, Auswirkung, Bildungsbiografie, Bildungsertrag, Fusion, Gymnasium, Integrierte Sekundarschule, Längsschnittuntersuchung, Lernerfolg, Lernergebnis, Neugründung, Quasi-Experiment, Reform, Schulform, Schulstruktur, Schulsystem, Sekundarbereich, Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I, Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II, Verfahren, Zweigliedriges Schulwesen,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.dipf.de/de/forschung/abteilungen/‌struktur-und-steuerung-des-bildungswesens
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB Berlin); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 18.04.2018
Siehe auch: Bildungssystem BerlinZeitschrift für Pädagogik 5/2018 – Linktipps zum Thema "Schulwahl – Akteure, Motive und Befunde zum Wandel großstädtischer Schul(angebots)landschaften"

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