Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Musik und Regulation bei Kleinstkindern in der Kinderkrippe

http://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/musik-und-regulation-bei-kleinstkindern-in-der-kinderkrippe/Externer Link

Studien zum psychosozialen Stress in der fr√ľhen Kindheit (vgl. Ahnert 2010, 2012) zeigen, dass bei Kindern unter drei Jahren in der au√üerfamilialen Gruppenbetreuung h√§ufig erh√∂hte Werte des Stresshormons Cortisol festzustellen sind. Kleinstkinder ben√∂tigen somit in ganz besonderer Weise die Unterst√ľtzung durch eine vertraute p√§dagogische Fachkraft, die ihre Emotionen mit reguliert, was als Ko-Regulation bezeichnet wird. Dieser Fachtext beleuchtet die Frage, wie p√§dagogische Fachkr√§fte durch die Einbindung von rhythmisierten musikalischen Elementen in den Alltag und den Einsatz musikalisch-ko-regulativer Strategien Kleinstkinder bei der Emotions- und Spannungsregulation unterst√ľtzen k√∂nnen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Musik, Regulation, Emotion, Kinderkrippe, Stress, Wirkung, Interaktion, Pädagogische Fachkraft, U3,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.kita-fachtexte.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit M√ľller, Saskia
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 25.08.2016
Siehe auch: Fachbeitr√§ge zu Musik / Rhythmik / Tanz in der Fr√ľhp√§dagogikFr√ľhe Bildung 3/2016 ‚Äď Fr√ľhe musikalische Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)