Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ReGES - Refugees in the German Educational System

h t t p s : / / w w w . l i f b i . d e / d e - d e / S t a r t / F o r s c h u n g / P r o j e k t e / R e G E SExterner Link

Unter welchen Bedingungen die Integration von Flüchtlingen besser gelingen kann und welche Faktoren Integration verzögern, kann aktuell nicht zuverlässig beantwortet werden, da die dazu benötigten Daten fehlen. Um diese Lücke zu schließen, führt das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe eine längsschnittlich angelegte Studie durch, die den Prozess der Integration von jungen Zugewanderten, die im Rahmen des Asylbewerberzuzugs nach Deutschland gekommen sind, in das deutsche Bildungssystem und in die deutsche Gesellschaft untersucht. Ziel der Studie ist die Beschreibung der Bildungsverläufe und die Untersuchung des Einflusses migrationsspezifischer Faktoren auf den Bildungserfolg.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Asyl Suchender, Bildungsbiografie, Bildungserfolg, Bildungssystem, Einflussfaktor, Erfolgsfaktor, Flüchtling, Forschungsprojekt, Frühpädagogik, Gesellschaft, Integration, Migrationshintergrund, Prozessanalyse, Übergang Schule - Beruf,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.
Erstellt am
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.lifbi.de/de-de/Start/Institut/Organisation/Abteilung-2/‌Migration
Zuletzt geändert am 12.05.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: