Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Selbstlernförderung als Grundlage

h t t p s : / / w w w . u n i - k l . d e / s l z p r o j e k tExterner Link

Das Selbstlernzentrum der TU Kaiserslautern fördert in diesem Projekt die Entwicklung von Angeboten zur Unterstützung der Selbstlernfähigkeiten von Studierenden. Maßnahmenschwerpunkte sind Angebote des E-Learning und Blended Learning, Selbstlerntage als erfahrungsorientierte Seminare und Learncoaching. Ein wichtiger Aspekt ist die Entwicklung eines Raumkonzepts für das Selbstlernzentrum. Fragen sind, welche Bedeutung der Raum für das Lernen hat und wie durch Architektur das Lernen gefördert werden kann. Die Bildung von Lerngruppen oder die Individualisierung von Lernenden können als Teil eines Lernarrangements in Lernarchitekturen aufgegriffen werden. Ziel ist auch, der zunehmenden Heterogenität der Studierenden gerecht zu werden. Das Projekt wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ (mit zwei Programmphasen in der Gesamtdauer von 2011-2020) gefördert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hochschuldidaktik, Didaktik, Selbstständiges Lernen, Selbstlernen, Projekt, Förderung, Lernort, Lernarrangement, Lernarchitektur, Lernraum,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit TU Kaiserslautern;
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 07.07.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: