Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernarchitekturen

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / i d / 3 7 4 / a b o u t / h t m lExterner Link

Grundlegende Informationen zum Thema "Lernarchitekturen wurden in den Beiträgen der Ausgabe 4/1999 der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen versammelt. Die Wechselbeziehung zwischen Lernen und materiellem Raum einerseits und das pädagogische Handeln durch bewusste Gestaltung von Lernräumen andererseits stellen laut Jörg Knolls Beitrag „Lernen im geschaffenen Raum“ zentrale Aspekte des Begriffs Lernarchitektur dar. Weitere Aspekte sind die Planung und Gestaltung von Lernräumen und Lernarrangements in verschiedenen Zusammenhängen. Berücksichtigt wird auch das Online-Lernen im virtuellen Raum. Die übrigen Beiträge im Überblick:
Jouly, Hannelore: Begegnung mit dem Unerwarteten. (Interview)
Schlutz, Erhard: Vom Methodenklempner zum Lernarchitekten? Zur Zukunft des Lehrens
Ebsen- Lenz, Marianne: Blickwechsel – Irritation – Chancen. Lernarchitektur – Technik und Kunst der Gestaltung öffentlicher Denkräume
Stang, Richard: Im Takt der Medienkunst. Exkursion in eine (andere) Lernwelt
Krey, Alexander: Gemeinsames Lernen und Arbeiten. Entwicklung und Einsatz von CSCL-Umgebungen
Kiefl, Rupert: Virtueller Raum als Lernort. Die Galerie aus ”Plug-In Plaza” als Lernarchitektur
Thiemann, Sonja: Teilnehmer/innen als Innovationspotential. Beispiele Online-Learning in der Deutschen Bank AG
Häusler, Richard: Navigator für „permanentes Wildwasser“. Agenda 21: Politisches Lernen in neuer Form
Siebert, Horst: Rückblicke. Lernräume
Offenbartl, Susanne: Stichwort Lernarchitektur und Vergesellschaftung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Didaktik, Erwachsenenbildung, Lernort, Weiterbildung, Lernraum, Lernarchitektur,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Periodikum/Zeitschrift
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) e.V.; beyer-paulick@die-bonn.de
Erstellt am 01.10.1999
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 14.10.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: