Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

https://www.waxmann.com/waxmannreihe-didaktik/?L=0&tx_p2waxmann_pi2%5Breihe%5D=REI100229&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Reihe&cHash=4a6092faf477226fe1b582a017f8a31cExterner Link

Der Mathematikunterricht steht vor gro√üen Herausforderungen: Neuere empirische Untersuchungen legen (erneut) Defizite und Unzul√§nglichkeiten offen, deren Analyse und Behebung einer umfassenden empirischen Erforschung bed√ľrfen. Der Erfolg derartiger Bem√ľhungen h√§ngt in umfassender Weise davon ab, inwieweit hierbei auch mathematikdidaktische Theoriebildung statt-findet. In der Reihe ¬ĄEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik¬ď werden dazu empirische Forschungsarbeiten ver√∂ffentlicht, die sich durch hohe Standards und internationale Anschlussf√§higkeit auszeichnen. Das Spektrum umfasst sowohl grundlagentheoretische Arbeiten, in denen empirisch begr√ľndete, theoretische Ans√§tze zum besseren Verstehen mathematischer Unterrichtsprozesse vorgestellt werden, als auch eher implementative Studien, in denen innovative Ideen zur Gestaltung mathematischer Lehr-Lern-Prozesse erforscht und deren theoretischen Grundlagen dargelegt werden. Alle Manuskripte m√ľssen vor Aufnahme in die Reihe ein Begutachtungsverfahren positiv durchlaufen. Diese konsequente Begutachtung sichert den hohen Qualit√§tsstandard der Reihe.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Fachdidaktik, Mathematikunterricht, Forschung, Periodikum,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Periodikum/Zeitschrift
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit heinze@ipn.uni-kiel.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 30.03.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)