Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Eines der zentralen Anliegen der Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts stellt die Verbindung von konstruktiven Entwicklungsarbeiten und rekonstruktiven empirischen Analysen der Besonderheiten, Voraussetzungen und Strukturen von Lehr- und Lernprozessen dar. Dieses Wechselspiel findet Ausdruck in der sorgsamen Konzeption von mathematischen Aufgabenformaten und Unterrichtsszenarien und der genauen Analyse dadurch initiierter Lernprozesse.
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts trägt dazu bei, ausgewählte Themen und Charakteristika des Lehrens und Lernens von Mathematik von der Kita bis zur Hochschule unter theoretisch vielfältigen Perspektiven besser zu verstehen.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Fachdidaktik
Schlagwörter
Fachdidaktik, Mathematikunterricht, Forschung, Theorie, Periodikum,
Bildungsbereich | Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Periodikum/Zeitschrift |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | hussmann@math.uni-dortmund.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 30.03.2016 |