Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusiver Unterricht: Umgangsformen am Arbeitsplatz - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / i n k l u s i v e r - u n t e r r i c h t - u m g a n g s f o r m e n - a m - a r b e i t s p l a t z /Externer Link

Die Unterrichtseinheit für den Unterricht an berufsbildenden Schulen auf dem Portal Lehrer-Online befasst sich mit sozialen Kompetenzen im Beruf und am Arbeitsplatz hinsichtlich des Umgangs mit Kunden und Kollegen. Berücksichtigt werden sollen die Förderbedarfe von Lernenden mit körperlichen oder geistigen Behinderungen sowie Lernenden mit sprachlichen Defiziten, auch Migranten. Dem inklusiven Ansatz dient ein gemeinsamer Einstieg in die Aufgabenstellung als Ausgangspunkt, eine Differenzierung nach Schwierigkeitsgrad und Förderbedarf erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Als Unterrichtsmittel verwendet werden Unterrichtsgespräche, das Ausfüllen von Arbeitsblättern und Rollenspiele.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Berufsschulunterricht, Umgangsform, Beruf, Berufsausbildung, Arbeitsplatz, Soziale Kompetenz, Unterrichtsmaterial, Inklusion, Schüler, Körperbehinderter, Geistig Behinderter, Sprachbehinderung, Migrant, Migrationshintergrund, Sprachfertigkeit, Förderunter, OER,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lehrer Online; redaktion@lehrer-online.de; Neumann, Günther; guenther.neumann.sr@t-online.de
Erstellt am 25.02.2016
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Zuletzt geändert am 07.03.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: