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Nachschulische Situation von Menschen mit Autismus in Oberösterreich im Lichte von Inklusion

h t t p s : / / w w w . i n k l u s i o n - o n l i n e . n e t / i n d e x . p h p / i n k l u s i o n - o n l i n e / a r t i c l e / v i e w / 7 / 7Externer Link

Vorliegender Beitrag liefert einerseits eine Einschätzung der Anzahl von Menschen mit Autismus in Oberösterreich, andererseits eine Exploration der nachschulischen Situation dieser Personengruppe anhand empirischer Daten. Es besteht weder eine quantitative Einschätzung der Zielgruppe Menschen mit Autismus noch ist deren Verbleib nach der Pflichtschule in Oberösterreich erforscht. Dies mag einerseits an der überhaupt oftmals schwierigen Diagnose­stellung liegen, andererseits an der nationalen Schulstatistik, in der keine Behinderungs­kategorien bzw. -diagnosen erfasst werden. Somit sind keine validen Aussagen über die Anzahl an SchülerInnen mit Autismus in Oberösterreich bzw. Österreich insgesamt zu treffen. Wo verbleiben Menschen mit Autismus nach der Schule und wie stellt sich deren Situation dar? Die gewonnenen empirischen Ergebnisse liefern diesbezüglich erste Hinweise und sollen gleichzeitig vor dem Hintergrund der Einlösung von Inklusion beleuchtet werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Oberösterreich, Behinderung, Autismus, Arbeit, Beschäftigung, Inklusion, Interview,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Osterkorn, Maria
Erstellt am 13.05.2014
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.inklusion-online.net/index.php/‌inklusion-online
Entnommen aus Zeitschrift für Inklusion 3-2013
Zuletzt geändert am 10.12.2015

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