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Sonderpädagogische Förderung in Deutschland - eine Analyse der Datenlage in der Schulstatistik

h t t p s : / / w w w . d e s t a t i s . d e / D E / M e t h o d e n / W I S T A - W i r t s c h a f t - u n d - S t a t i s t i k / 2 0 1 3 / 0 5 / s o n d e r p a e d a g o g i s c h e - f o e r d e r u n g - 0 5 2 0 1 3 . h t m lExterner Link

Thema des folgenden Beitrags ist die aktuelle Inklusionsdebatte aus der Perspektive der Schulstatistik auf Bundesebene. Auf Grundlage der Daten des Schuljahres 2011/2012 sowie partieller zeitlicher Rückblicke wird eine Übersicht der Datenquantität und -qualität zu sonderpädagogischer Förderung skizziert. Dabei wird das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 berücksichtigt. Abschließend werden mögliche konzeptionelle Weiterentwicklungen der Schulstatistik im Rahmen der Inklusionsdebatte vorgestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Datenanalyse, Entwicklung, Sonderschule, Inklusion, Regelschule, Sonderpädagogische Förderung, Schulstatistik,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Statistische Angaben
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Malecki, Andrea
Erstellt am 01.05.2013
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.destatis.de/DE/Methoden/WISTA-Wirtschaft-und-Statistik/‌_inhalt.html
Entnommen aus

aus Wirtschaft und Statistik 5/2013

Zuletzt geändert am 05.11.2020

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