Sonderpädagogische Förderung in Deutschland - eine Analyse der Datenlage in der Schulstatistik
Thema des folgenden Beitrags ist die aktuelle Inklusionsdebatte aus der Perspektive der Schulstatistik auf Bundesebene. Auf Grundlage der Daten des Schuljahres 2011/2012 sowie partieller zeitlicher Rückblicke wird eine Übersicht der Datenquantität und -qualität zu sonderpädagogischer Förderung skizziert. Dabei wird das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 berücksichtigt. Abschließend werden mögliche konzeptionelle Weiterentwicklungen der Schulstatistik im Rahmen der Inklusionsdebatte vorgestellt.
Fach, Sachgebiet
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Schule
Schulwesen allgemein
Schulpolitik, Schulverwaltung
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Schule
Schulwesen allgemein
Schulstatistik
Schlagwörter
Datenanalyse, Entwicklung, Sonderschule, Inklusion, Regelschule, Sonderpädagogische Förderung, Schulstatistik,
| Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Statistische Angaben |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Malecki, Andrea |
| Erstellt am | 01.05.2013 |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Gehört zu URL |
https://www.destatis.de/DE/Methoden/WISTA-Wirtschaft-und-Statistik/_inhalt.html |
| Entnommen aus |
aus Wirtschaft und Statistik 5/2013 |
| Zuletzt geändert am | 05.11.2020 |