Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sonderpädagogische Förderung in Deutschland - eine Analyse der Datenlage in der Schulstatistik

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/WirtschaftStatistik/BildungForschungKultur/SonderpaedagogischeFoerderung_52013.htmlExterner Link

Thema des folgenden Beitrags ist die aktuelle Inklusionsdebatte aus der Perspektive der Schulstatistik auf Bundesebene. Auf Grundlage der Daten des Schuljahres 2011/2012 sowie partieller zeitlicher Rückblicke wird eine Übersicht der Datenquantität und -qualität zu sonderpädagogischer Förderung skizziert. Dabei wird das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 berücksichtigt. Abschließend werden mögliche konzeptionelle Weiterentwicklungen der Schulstatistik im Rahmen der Inklusionsdebatte vorgestellt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Inklusion, Entwicklung, Sonderpädagogische Förderung, Förderschule, Regelschule, Datenanalyse, Schulstatistik,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Statistische Angaben
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.destatis.de/DE/Publikationen/WirtschaftStatistik/‌WirtschaftStatistik.html;jsessionid=52B70F327E4AF02AA52C9A6A84515011.cae3
Entnommen aus aus Wirtschaft und Statistik 5/2013
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Malecki, Andrea
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 15.04.2014
Siehe auch: Statistiken zu Themen des Behindertenwesens

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)