GründerKlasse 8: Rollenspiele
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Rollenspiele sind methodisch bestens dafür geeignet, Schülerinnen und Schüler reale ökonomische Zusammenhänge erleben zu lassen, und zwar in einer gefahrlosen Simulation, die sie auf den Ernstfall vorbereitet. Zu diesem Zweck sollen sie Rollen übernehmen und so authentisch und überzeugend wie möglich spielen. Dabei geht es für sie in Unternehmergeist-Projekten speziell darum, im Spiel Haltungen und Einstellungen von Wirtschafts-Akteuren einzunehmen und bei den Spielpartnern zu erleben, die übernommenen Rollen und deren Beziehungen zu den Mitspielern mit Leben zu erfüllen, Konflikte auszutragen und Entscheidungen zu treffen. Inhalte der GründerKlasse 8: Ablauf von Rollenspielen Rollenspiel: Selbständig oder angestellt? Rollenspiel: Unternehmergeist am Arbeitsplatz Spielsituationen
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Rollenspiel, Angestellter, Arbeitsplatz, Wirtschaft, Unternehmensführung, Gründung, Selbstständigkeit, angestellt, Unternehmergeist, Spielsituationen, Ökonomische Bildung, Unternehmertum, Gründergeist, Schülerfirma,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de |
Erstellt am | 11.02.2014 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.unternehmergeist-macht-schule.de/DE/Startseite/home_node.html |
Adresse der Bezugsquelle | www.unternehmergeist-macht-schule.de |
Zuletzt geändert am | 07.12.2015 |