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Vorlesestudie 2013: Neuvermessung der Vorleselandschaft

http://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1064Externer Link

Die Vorlesestudie der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn und der Wochenzeitung DIE ZEIT untersucht ausgehend von der Initialstudie 2007 j√§hrlich, empirisch, aufeinander aufbauend und aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Vorlesesituation in Deutschland. 2013 wurde das famili√§re Vorleseverhalten in Deutschland untersucht und mit den Ergebnissen der ersten Vorlesestudie aus dem Jahr 2007 verglichen. Dazu wurden in der Zeit vom 31. Mai bis 14. Juni 2013 250 M√ľtter und 250 V√§ter mit mindestens einem Kind im Alter von 2 bis 8 Jahren per Telefon befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass in 30 Prozent der Familien selten oder gar nicht vorgelesen wird. Dies gilt besonders f√ľr Haushalte aus bildungsfernen Schichten. Ebenso lesen V√§ter ihren Kindern deutlich seltener vor als M√ľtter: W√§hrend 29 Prozent der M√ľtter ihren Kindern t√§glich vorlesen, machen dies nur neun Prozent der V√§ter. Ein Vergleich mit den Ergebnissen der Vorlesestudie 2007 ergab, dass in Familien mit Kindern im Vorschulalter h√§ufiger vorgelesen wird als 2007. Vor allem bildungsferne Familien konnten durch F√∂rderungsma√ünahmen erreicht werden. Die Zahl der regelm√§√üig vorlesenden Eltern stieg hier √ľberdurchschnittlich um 14 Prozentpunkte von 67 Prozent auf 81 Prozent an. Insgesamt lesen auch mehr V√§ter ihren Kindern vor als sechs Jahre zuvor. Die Vorlesestudie 2013 zeigt au√üerdem, dass sich zwar 83 Prozent der Eltern f√ľr ihre Kinder eine gute Bildung w√ľnschen, aber nur drei Viertel Lesekompetenz und nur die H√§lfte Lesefreude als wichtige Erziehungsziele ansehen.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

VORLESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEFORSCHUNG, STUDIE, UMFRAGE, FAMILIE, MUTTER, VATER,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.stiftunglesen.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit forschung@stiftunglesen.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 30.10.2013

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