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Vorlesestudie 2013: Neuvermessung der Vorleselandschaft

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g l e s e n . d e / f i l e a d m i n / B i l d e r / F o r s c h u n g / V o r l e s e s t u d i e / V o r l e s e s t u d i e _ 2 0 1 3 . p d fExterner Link

Die Vorlesestudie der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn und der Wochenzeitung DIE ZEIT untersucht ausgehend von der Initialstudie 2007 jährlich, empirisch, aufeinander aufbauend und aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Vorlesesituation in Deutschland. 2013 wurde das familiäre Vorleseverhalten in Deutschland untersucht und mit den Ergebnissen der ersten Vorlesestudie aus dem Jahr 2007 verglichen. Dazu wurden in der Zeit vom 31. Mai bis 14. Juni 2013 250 Mütter und 250 Väter mit mindestens einem Kind im Alter von 2 bis 8 Jahren per Telefon befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass in 30 Prozent der Familien selten oder gar nicht vorgelesen wird. Dies gilt besonders für Haushalte aus bildungsfernen Schichten. Ebenso lesen Väter ihren Kindern deutlich seltener vor als Mütter: Während 29 Prozent der Mütter ihren Kindern täglich vorlesen, machen dies nur neun Prozent der Väter. Ein Vergleich mit den Ergebnissen der Vorlesestudie 2007 ergab, dass in Familien mit Kindern im Vorschulalter häufiger vorgelesen wird als 2007. Vor allem bildungsferne Familien konnten durch Förderungsmaßnahmen erreicht werden. Die Zahl der regelmäßig vorlesenden Eltern stieg hier überdurchschnittlich um 14 Prozentpunkte von 67 Prozent auf 81 Prozent an. Insgesamt lesen auch mehr Väter ihren Kindern vor als sechs Jahre zuvor. Die Vorlesestudie 2013 zeigt außerdem, dass sich zwar 83 Prozent der Eltern für ihre Kinder eine gute Bildung wünschen, aber nur drei Viertel Lesekompetenz und nur die Hälfte Lesefreude als wichtige Erziehungsziele ansehen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Leseförderung, Leseforschung, Lesekultur, Lesemotivation, Studie, Umfrage, Vorlesen,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit forschung@stiftunglesen.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.stiftunglesen.de/‌forschung
Zuletzt geändert am 25.06.2021

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