Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsprojekt: Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit und der √úbergang in die Grundschule

http://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/erwerb-von-sprachlichen-und-kulturellen-kompetenzen-von-migrantenkindern-in-der-vorschulzeit-und-der-ubergang-in-dieExterner Link

Das Hauptziel dieses Projektes am Mannheimer Zentrum f√ľr Europ√§ische Sozialforschung ist die Erkl√§rung des ethnischen Unterschiedes im Erwerb von kulturellen und sprachlichen Kompetenzen im Vorschulalter. Das ist eine zentrale Fragestellung, weil es sich dabei um Schl√ľsselkompetenzen f√ľr den sp√§teren Bildungserfolg handelt. Ein zweites Ziel dieses Projektes ist die detaillierte Untersuchung der Determinanten des Kompetenzerwerbs, ihr relativer Einfluss und ihre Beziehungen untereinander. Weiterhin soll ein theoretisches Modell vorschulischer Bildungsinvestition entwickelt und empirisch getestet werden. Schlie√ülich werden die Rolle und die Effekte des Vorschulbesuchs untersucht. (Laufzeit: 2006-2014)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Sprachkompetenz, Kompetenzerwerb, Ethnische Herkunft, Kind, Vorschulalter, Chancengleichheit, Bildungschance, Migrationshintergrund, Eltern, Empirische Untersuchung, Befragung, Test, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/pages/kontakt
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 15.07.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)