Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsprojekt: Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit und der Übergang in die Grundschule

h t t p : / / w w w . m z e s . u n i - m a n n h e i m . d e / d 7 / d e / p r o j e c t s / e r w e r b - v o n - s p r a c h l i c h e n - u n d - k u l t u r e l l e n - k o m p e t e n z e n - v o n - m i g r a n t e n k i n d e r n - i n - d e r - v o r s c h u l z e i t - u n d - d e r - u b e r g a n g - i n - d i eExterner Link

Das Hauptziel dieses Projektes am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung ist die Erklärung des ethnischen Unterschiedes im Erwerb von kulturellen und sprachlichen Kompetenzen im Vorschulalter. Das ist eine zentrale Fragestellung, weil es sich dabei um Schlüsselkompetenzen für den späteren Bildungserfolg handelt. Ein zweites Ziel dieses Projektes ist die detaillierte Untersuchung der Determinanten des Kompetenzerwerbs, ihr relativer Einfluss und ihre Beziehungen untereinander. Weiterhin soll ein theoretisches Modell vorschulischer Bildungsinvestition entwickelt und empirisch getestet werden. Schließlich werden die Rolle und die Effekte des Vorschulbesuchs untersucht. (Laufzeit: 2006-2014)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Sprachkompetenz, Kompetenzerwerb, Ethnische Herkunft, Kind, Vorschulalter, Chancengleichheit, Bildungschance, Migrationshintergrund, Eltern, Empirische Untersuchung, Befragung, Test, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/pages/kontakt
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 15.07.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: