Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

LISUM-Broschüre: In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase

h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / f i l e a d m i n / b b b / s c h u l e / g r u n d s c h u l p o r t a l / p u b l i k a t i o n e n _ g r u n d s c h u l e / L e s e w e l t e n . p d fExterner Link

Die Broschüre des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) beschäftigt sich mit der Herausbildung von Lesespaß und Lesekompetenz in der Schulanfangsphase. Die erfahrene Grundschulpädagogin Irene Hoppe hat in diesem Heft sieben Qualitätsmerkmale der Leseförderung in der Schulanfangsphase zusammengestellt, die mit einer umfangreichen Sammlung von Vorschlägen zur systematischen Leseförderung untersetzt sind. Ein Teil davon wurde bereits im Lesecurriculum des Bildungservers Berlin-Brandenburg veröffentlicht. Weitere Methoden, die an Berliner Grundschulen getestet und weiterentwickelt wurden, werden vorgestellt. Ein Abschnitt der Broschüre (S. 25) beschäftigt sich ausschließlich mit der Schulbibliothek und ihrer „hervorragenden Bedeutung für jede langfristige Strategie zur Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten [...]“.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Leseförderung, Lesemotivation, Lesekultur, Lesenlernen, Primarbereich, Schulbibliothek, Schulanfang,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit irene.hoppe@lisum.berlin-brandenburg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/‌
Zuletzt geändert am 27.11.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: