Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement.

h t t p s : / / w w w . e w i - p s y . f u - b e r l i n . d e / e i n r i c h t u n g e n / a r b e i t s b e r e i c h e / s c h u l e n t w i c k l u n g s f o r s c h u n g / f o r s c h u n g / a b g e l a u f e n e p r o j e k t e / k o d e k / i n d e x . h t m lExterner Link

Im Rahmen Interventionsstudie KODEK wird die Wirksamkeit einer Fortbildung für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen des Klassenmanagements evaluiert. Die Fortbildung umfasst theoretische Inputs, angeleitete Analyse videographierter Unterrichtsausschnitte sowie einen Videozirkel zur Reflektion des eigenen Unterrichts. Mittels eines Wartegruppendesigns wird mit Hilfe von Expertenratings, sowie Lehrer- und Schülerfragebögen die Effektivität der Maßnahme überprüft.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Unterrichtsforschung, Lehrerfortbildung, Evaluation, Klassenmanagement, Kompetenz, Lehrer, Videostudie, Methodenmix,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit fthiel@zedat.fu-berlin.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/schulentwicklungsforschung/forschung/abgelaufeneprojekte/‌index.html
Zuletzt geändert am 03.12.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: