Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dialogue

h t t p s : / / w w w . e d u . t u m . d e / p a e d p s y c h / f o r s c h u n g s p r o j e k t e / d i a l o g u e /Externer Link

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Dialogue“ wird … eine Fortbildung für Mathematik- und Physiklehrpersonen durchgeführt, in deren Mittelpunkt das Klassengespräch steht. Im Rahmen der einjährigen Intervention werden die Lernverläufe von 20 Lehrpersonen untersucht und mit 20 Lehrpersonen, die an herkömmlichen Fortbildungen im Kontext des Projekts teilnehmen, verglichen. Zentrale Fragestellungen des Projekts: Verändert sich das Wissen der Lehrer über produktive Klassengespräche im Verlauf der Weiterbildung von intuitiv zu explizit? Was sind Schlüsselprozesse des Lernens der Lehrpersonen mit Blick auf die Beobachtung von kritischen Situationen des Klassengesprächs? Verändert sich die professionelle Sichtweise der Lehrpersonen, die an der Intervention teilnehmen, von intuitivem zu wissensbasiertem Wissen über das Klassengespräch? Definieren die Lehrpersonen im Verlauf der Weiterbildung ihre Unterrichtspraktiken mit Blick auf produktive Klassengespräche neu?

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Klassengespräch, Lehrerfortbildung, Mathematikunterricht, Physikunterricht, Professionalisierung, Unterrichtsforschung, Videostudie,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit tina.seidel@tum.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.edu.sot.tum.de/paedpsych/startseite/‌
Zuletzt geändert am 29.09.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: