Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dialogue

http://www.uhsf.edu.tum.de/index.php?id=45Externer Link

Im Rahmen des Forschungsprojekts ¬ĄDialogue¬ď wird ¬Ö eine Fortbildung f√ľr Mathematik- und Physiklehrpersonen durchgef√ľhrt, in deren Mittelpunkt das Klassengespr√§ch steht. Im Rahmen der einj√§hrigen Intervention werden die Lernverl√§ufe von 20 Lehrpersonen untersucht und mit 20 Lehrpersonen, die an herk√∂mmlichen Fortbildungen im Kontext des Projekts teilnehmen, verglichen. Zentrale Fragestellungen des Projekts: Ver√§ndert sich das Wissen der Lehrer √ľber produktive Klassengespr√§che im Verlauf der Weiterbildung von intuitiv zu explizit? Was sind Schl√ľsselprozesse des Lernens der Lehrpersonen mit Blick auf die Beobachtung von kritischen Situationen des Klassengespr√§chs? Ver√§ndert sich die professionelle Sichtweise der Lehrpersonen, die an der Intervention teilnehmen, von intuitivem zu wissensbasiertem Wissen √ľber das Klassengespr√§ch? Definieren die Lehrpersonen im Verlauf der Weiterbildung ihre Unterrichtspraktiken mit Blick auf produktive Klassengespr√§che neu?

mehr/weniger

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)