Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildung und Charakter: Zusammenhang von Lebenserfolg und Persönlichkeitsentwicklung

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / b i l d u n g - e r z i e h u n g - b e t r e u u n g / 1 1 5 8 /Externer Link

In diesem Artikel werden zunächst die Wirtschafts-, Sozial- und Bildungspolitisierung der Kindertagesbetreuung beschrieben. Diese Entwicklungen haben u.a. zur Scholarisierung der frühkindlichen Bildung, zur Programmierung der Förderung von Migrantenkindern und zu einer intensiveren kompensatorischen Erziehung geführt. Dadurch nähert sich die Erzieherinnen-Rolle allmählich der Lehrer-Rolle an. Zugleich verlieren Tätigkeitsaspekte wie z.B. Fürsorge, Pflege und Zuwendung an Bedeutung. So werden frühkindliche Bedürfnisse, Selbstbildung und ko-konstruktives Lernen, Persönlichkeitsbildung sowie die Förderung von Charakterstärken und der emotionalen Intelligenz vernachlässigt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Verschulung, Frühkindliche Bildung, Sprachförderung, Betreuung, Charakterbildung, Zufriedenheit, Emotionale Intelligenz, Kompensatorische Erziehung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Martin R. Textor
Erstellt am 08.05.2012
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 08.11.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: