Bildung und Charakter: Zusammenhang von Lebenserfolg und Persönlichkeitsentwicklung
In diesem Artikel werden zunächst die Wirtschafts-, Sozial- und Bildungspolitisierung der Kindertagesbetreuung beschrieben. Diese Entwicklungen haben u.a. zur Scholarisierung der frühkindlichen Bildung, zur Programmierung der Förderung von Migrantenkindern und zu einer intensiveren kompensatorischen Erziehung geführt. Dadurch nähert sich die Erzieherinnen-Rolle allmählich der Lehrer-Rolle an. Zugleich verlieren Tätigkeitsaspekte wie z.B. Fürsorge, Pflege und Zuwendung an Bedeutung. So werden frühkindliche Bedürfnisse, Selbstbildung und ko-konstruktives Lernen, Persönlichkeitsbildung sowie die Förderung von Charakterstärken und der emotionalen Intelligenz vernachlässigt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Verschulung, Frühkindliche Bildung, Sprachförderung, Betreuung, Charakterbildung, Zufriedenheit, Emotionale Intelligenz, Kompensatorische Erziehung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Martin R. Textor |
Erstellt am | 08.05.2012 |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 08.11.2012 |