Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wer profitiert von frühkindlicher Bildung?

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / b i l d u n g - e r z i e h u n g - b e t r e u u n g / 2 2 4 2 /Externer Link

In diesem Artikel werden zunächst die Zwillingsstudien von Elliott M. Tucker-Drob referiert, bei denen das Verhältnis zwischen familialen Umwelteinflüssen und frühkindlicher Bildung untersucht wurde. Dann werden sechs Konstellationen hinsichtlich der pädagogischen Qualität von Kindertageseinrichtungen und von Familien unterschieden. Es wird die Frage diskutiert, in welchen Fällen der Besuch einer Kita sinnvoll ist. Ferner wird die Notwendigkeit familienbildender Maßnahmen bei “bildungsschwachen“ Familien betont.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Zwillingsforschung, Qualität, Familienerziehung, Frühkindliche Bildung, Familienbildung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Martin R. Textor
Erstellt am 02.08.2012
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 08.11.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: