Wer profitiert von frühkindlicher Bildung?
[ Wer profitiert von frühkindlicher Bildung?Link defekt? Bitte melden! ]
In diesem Artikel werden zunächst die Zwillingsstudien von Elliott M. Tucker-Drob referiert, bei denen das Verhältnis zwischen familialen Umwelteinflüssen und frühkindlicher Bildung untersucht wurde. Dann werden sechs Konstellationen hinsichtlich der pädagogischen Qualität von Kindertageseinrichtungen und von Familien unterschieden. Es wird die Frage diskutiert, in welchen Fällen der Besuch einer Kita sinnvoll ist. Ferner wird die Notwendigkeit familienbildender Maßnahmen bei bildungsschwachen Familien betont.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Zwillingsforschung, Qualität, Familienerziehung, Frühkindliche Bildung, Familienbildung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Martin R. Textor |
Erstellt am | 02.08.2012 |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 08.11.2012 |