Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Didaktisches Design - theoretischer Hintergrund

http://www.e-teaching.org/didaktik/theorieExterner Link

Mit konzeptionellen √úberlegungen zu den Gesetzm√§√üigkeiten von Lehr- und Lernprozessen besch√§ftigen sich verschiedene theoretische Gegenstandsbereiche. Bei der Gestaltung (teil-)virtualisierter Lehre kann auf die Erkenntnisse dieser Bereiche zur√ľckgegriffen werden. Die Betrachtung von Unterrichtssituationen legt zun√§chst die Einbeziehung lerntheoretischer sowie didaktischer Ans√§tze nahe. Implikationen von Multimedia und Telematik werden dar√ľber hinaus in medientheoretischen Ans√§tzen reflektiert. Neben den skizzierten Theorieans√§tzen sollten medienpsychologische √úberlegungen bei der Realisierung und Implementierung von E-Learning einbezogen werden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, E-Learning, Hochschullehre, Behaviorismus, Konstruktivismus, Kognitivismus, Medientheorie, Lerntheorie, Medienpsychologie, Instructional Design, allgemeine Didaktik,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit E-teaching.org; c.renz@iwm-kmrc.de
Zuletzt geändert am 01.11.2012
Siehe auch: E-Learning und Hochschuldidaktik

Thematischer Kontext

  1. E-Learning und Hochschuldidaktik

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)