Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

LehrInnovation in der Studieneingangsphase "Mathematik im Lehramtsstudium" (LIMA). Gesamtabschlussbericht des BMBF-Projekts LIMA 2013

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 3 2 9 9 2 3 2 0 2 _ L e h r i n n o v a t i o n _ i n _ d e r _ S t u d i e n e i n g a n g s p h a s e _ M a t h e m a t i k _ i m _ L e h r a m t s s t u d i u m - H o c h s c h u l d i d a k t i s c h e _ G r u n d l a g e n _ I m p l e m e n t i e r u n g _ u n d _ E v a l u a t i o n _ G e s a m t a b s c h l u s s b e r i c h t _ d e s _ B M B F - P r o j e k t s _ L I M A _ 2 0 1 3 - R e p r i n t _ m i t _ AExterner Link


Das durch das BMBF geförderte Projekt setzte an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule an. Insbesondere die Abbruchquoten und unbefriedigenden Leistungen in den Lehramtsstudiengängen sollten durch die Verbesserung dieser Schnittstelle reduziert werden. Eine Steigerung der Effektivität der Lehramtsstudien sollte durch weiterentwickelte Curricula und die Integration beratender Elemente geschehen: Neue Lehr-Lernformen in der Studieneingangsphase, Unterstützung durch gezielte fachliche, fachdidaktische und psychologische Beratung, Tutorien, Einsatz von eLearning zur Individualisierung von Lernprozessen und zur Unterstützung der Selbstdiagnose.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Fachdidaktik, Forschungsprojekt, Mathematik, Mathematikunterricht, Mathematikdidaktik, Fachgesellschaften, Hochschulmathematikdidaktik, Didaktikforschung,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Martin Hänze
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 05.06.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage