Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Nationale Voorleesdagen" - Vorlesetage in den Niederlanden

http://www.nationalevoorleesdagen.nl/voorleesontbijt.htmlExterner Link

Seit 2004 finden in den Niederlanden j√§hrlich die nationalen Vorlesetage statt. Im Jahr 2011 begannen die Vorlesetage am 19. Januar mit einem gro√üen Vorlesefr√ľhst√ľck, bei dem Kindern in Kinderg√§rten, Bibliotheken und Grundschulen von Lehrern, Eltern, Vorlesepaten aber auch von Polizisten oder vom B√§cker um die Ecke vorgelesen wurde. Mit den nationalen Vorlesetagen m√∂chten die Initiatoren bei Kindern das Sprachgef√ľhl verbessern und die Fantasie anregen ¬Ė und ihnen nicht zuletzt den Spa√ü am Lesen vermitteln. Jedes Jahr steht ein anderes Buch im Mittelpunkt ¬Ė 2011 war es ¬ĄFiet will rennen¬ď. Organisiert werden die Vorlesetage von der ¬ĄStichting Lezen¬ď, der ¬ĄStichting Collectieve Propaganda van het Nederlandse Boek¬ď und der ¬ĄABN AMRO¬ď. Jede der genannten Institutionen besch√§ftigt sich auf verschiedenen Wegen mit B√ľchern und mit der Lesef√∂rderung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, VORLESEN, ZUHOEREN, ERZAEHLEN, NIEDERLANDE,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Medienkategorie Internet
Sprache Niederländisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@cpnb.nl
Zuletzt geändert am 21.11.2011
Siehe auch: Leseförderung in den Niederlanden

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)