Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Vi læser for livet - Fächerübergreifende Leseförderung in Dänemark

h t t p s : / / w w w . d l f . o r g / m e d l e m / k o m p e t e n c e u d v i k l i n g / m a t e r i a l e b a n k e n / p r o j e k t - v i sExterner Link

Logo_Vi_laeser_for_livet Vi læser for livet (Lesen für das Leben) ist ein Projekt der dänischen Lehrervereinigung Danmarks Lærerforening (DLF), bei dem das fächerbezogene Lesen und Schreiben, insbesondere in der Sekundarstufe I im Mittelpunkt steht.
Viele Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule, ohne ausreichende Kompetenzen im Lesen und Schreiben erworben zu haben. Jedoch sollte die Leseförderung nicht auf den Dänischunterricht in der Primarstufe beschränkt werden: Der Leseunterricht betrifft alle Schulfächer und alle Klassenstufen, daher sind alle Lehrerinnen und Lehrer im Schulsystem daran beteiligt. Die Lehrervereinigung hat das Projekt ins Leben gerufen, um die Professionalisierung der Leseförderung zu unterstützen und um Lehrerinnen und Lehrer auf wissenschaftlicher Basis zur gezielten, erfolgreichen Leseförderung anzuleiten.
Ziele des Projekts:
- Kontinuierliche Reduzierung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die ohne ausreichende Lesekompetenzen die Pflichtschule verlassen.
- Förderung des Engagements und der Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer, um Bemühungen zur Leseförderung im gesamten Schulsystem und in allen Fächern zu unterstützen.
Projektaktivitaten:
Im Projektzeitraum von 2011 bis 2013 findet eine Vielzahl an Aktivitäten statt.
Zunächst hatten alle Lehrkräfte an öffentlichen Schulen in Dänemark die Gelegenheit, einen Fachexperten bzw. eine Fachexpertin zur fachbezogenen Leseförderung auszuleihen. „Leih dir eine Expertin/einen Experten“ bietet teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, neben einer zweistündigen Einführungsveranstaltung zum Thema auch sechs Beratungsstunden mit einer Expertin/einem Experten in Anspruch zu nehmen. Hierfür gingen 308 Bewerbungen ein, die sämtlich angenommen wurden.
Darüber hinaus erhielten dänische Schulen die Möglichkeit, ein Entwicklungsprojekt für ihre Schule zu initiieren und zu implementieren. Diese Pilotprojekte sollen über zwei Jahre andauern. Die Lehrervereinigung (DLF) unterstützt die Pilotschulen mit 16 Unterrichtssstunden und 10 Beratungsstunden durch eine Leseexpertin/einen Leseexperten. Im Anschluß an die Projektlaufzeit findet eine Evaluation statt. DLF erhielt 64 Bewerbungen für dieses Angebot aund wählte fünf Pilotschulen aus.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Dänemark, Fächerübergreifendes Lernen, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit dlf@dlf.org
Erstellt am
Sprache Dänisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.dlf.org/‌
Zuletzt geändert am 14.01.2021

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Dänemark

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: