Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Lire/Imagine/Read" - Leseförderung im Kinderkrankenhaus (Kanada)

http://www.thechildren.com/fr/patients/projet-lire-imagine-read.aspxExterner Link

Lire-Imagine-ReadForschungsergebnisse haben gezeigt, dass sich Lese- bzw. Vorleseerfahrungen bei Babys und sogar bereits bei Ungeborenen positiv auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns auswirken. Auf der Grundlage dieser Erkenntnis begannen die vier Hauptkliniken des ¬Ą Montreal Children¬ís Hospital (MCH) of the McGill University Health Centre¬ď (Kinderkrankenhaus des Gesundheitszentrums der McGill-Universit√§t) im Jahr 2007 in Zusammenarbeit mit dem ¬ĄCentre d`alphab√©tisation du Qu√©bec¬ď (Alphabetisierungszentrum Qu√©b√©c) die Lesef√∂rderung in die Gesundheitsf√ľrsorge zu integrieren. Im Rahmen dieses Programms wird am MCH allen Kindern unter 5 Jahren ein Buch in ihrer Muttersprache geschenkt. Die Eltern erhalten Informationsmaterial √ľber die Bedeutung der Lesef√∂rderung f√ľr die kindliche Entwicklung. Zus√§tzlich stufen Fachkr√§fte die Affinit√§t zum Lesen der einzelnen Familien ein und verweisen sie gegebenenfalls an Alphabetisierungs- oder Lesef√∂rderungseinrichtungen. In einer ¬ĄLese-Ecke¬ď im Wartezimmer der Klinik lesen ehrenamtliche Mitarbeiter den Kindern vor ¬Ė zum einen, um den Kindern die Wartezeit zu verk√ľrzen und zum anderen, um die Eltern zum Nachahmen anzuregen. Der ¬ĄBiblioExpress¬ď versorgt Kinder, die in einer der Kliniken station√§r behandelt werden, mit B√ľchern, die sie anschlie√üend mit nach Hause nehmen d√ľrfen. Auf der Intensivstation f√ľr Neugeborene erhalten Eltern ebenfalls ein Buch und werden ermutigt, ihrem kranken Kind vorzulesen. So wird einerseits die Interaktion mit dem Baby angeregt und andererseits die Gewohnheit, regelm√§√üig vorzulesen. Auch der allj√§hrliche Familien-Lese-Tag (Journ√©e d`alphab√©tisation familiale) veranschaulicht den Familien und dem Krankenhauspersonal die Bedeutung des Lesens und des Vorlesens.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, VORLESEN, ZUHOEREN, KRANKER, KRANKES KIND, KRANKENHAUS, KANADA,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch; Französisch
Geh√∂rt zu URL http://www.thechildren.com/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@thechildren.com
Zuletzt geändert am 07.07.2011
Siehe auch: Lesef√∂rderung f√ľr ausgew√§hlte Zielgruppen in Kanada

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)