Menschenrechte und frühkindliche Bildung in Deutschland. Empfehlungen und Perspektiven
Diese Publikation orientiert sich an den Grundforderungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes und richtet entsprechende Empfehlungen an Gesetzgeber und Verwaltung sowie an Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erzieher. Zugleich zeigt sie die engen inhaltlichen Verbindungen der Menschenrechte zu drei aktuellen Diskussionssträngen auf: Sprachförderung und Spracherwerb, Inklusive Bildung und gesellschaftliche Vielfalt sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungspolitik, Elementarbildung, Empfehlung, Kind, Mehrsprachigkeit, Menschenrechte, Nachhaltige Entwicklung, Recht, Vielfalt, Frühe Bildung, inklusive Bildung, nachhaltige Entwicklung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Forum Menschenrechte [Hrsg.]; in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission |
Erstellt am | 01.01.2011 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.unesco.de/ |
Zuletzt geändert am | 23.05.2018 |