Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Lire et faire lire" - Vorlesen f√ľr Kinder in Kanada

http://www.lireetfairelire.qc.ca/Externer Link

Im Zuge des Erfolgs der 1999 in Frankreich gegr√ľndeten Organisation ¬ĄLire et faire lire¬ď wurde das Konzept bald im franz√∂sischsprachigen Qu√©b√©c √ľbernommen. Im Unterschied zur Mutter-Organisation in Frankreich ist ¬ĄLire et faire lire¬ď in Kanada ein Programm, das von √ľber 50 lokalen Institutionen, wie beispielsweise einer Organisation von Pension√§ren oder den √Ėffentlichen Bibliotheken in Qu√©b√©c, umgesetzt wird. Wie in Frankreich kommen 50-J√§hrige und √Ąltere mit Kindern durch das Lesen in Kontakt. Jeweils einmal pro Woche lesen Freiwillige Kindern in √∂ffentlichen Einrichtungen wie z.B. Grundschulen vor. Zentral ist dabei die Freude am Geschichtenerz√§hlen, Lesen und daran, sich dar√ľber auszutauschen. Ziel der Vorlesestunden ist es, bei Kindern Gefallen am Lesen zu wecken und gleichzeitig den Austausch zwischen den Generationen zu f√∂rdern. In Qu√©b√©c richtet sich ¬ĄLire et faire lire¬ď an Kinder zwischen vier und acht Jahren, Kindergartengruppen sowie Grundschulklassen des ersten Schuljahres.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, VORLESEN, ZUHOEREN, ERZAEHLEN, KANADA,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Französisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@lireetfairelire.qc.ca
Zuletzt geändert am 29.04.2011
Siehe auch: Lesef√∂rderung f√ľr ausgew√§hlte Zielgruppen in Kanada

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)