Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studie zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen in China

http://www.xhsmb.com/html/Article/SCBW/2010/05/11/1129517287.htmlExterner Link

Zwischen April und Juli 2009 wurde in China im Rahmen des Projekts ¬ĄJahr des Lesens f√ľr Kinder und Jugendliche¬ď eine Studie zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen durchgef√ľhrt. Die Grundgesamtheit stellten Grundsch√ľler der Klassen zwei bis sechs dar, damit wurde gezielt die Altersgruppe zwischen 7 und 14 Jahren angesprochen. Innerhalb der Studie lag ein Forschungsschwerpunkt auf dem Leseverhalten von Migrantenkindern.
Ergebnisse:
600 Schulen sowie 151.277 Kinder haben an der Studie teilgenommen. Von diesen lebten 87,8 Prozent in der Stadt, 11,5 Prozent auf dem Land. 20,2 Prozent der befragten Kinder stammten aus Migrantenhaushalten.
95,1 Prozent der Kinder gaben an, gerne zu lesen. 59,3 Prozent der Sch√ľler nennen Lesen als ihre Lieblingsaktivit√§t au√üerhalb der Schule, dahinter stehen Sport und Internet als Lieblingsaktivit√§ten mit 48,4 Prozent, Fernsehen mit 43,8 Prozent und andere Aktivit√§ten mit 24,1 Prozent.
√úber zwei Drittel (70 Prozent) der Sch√ľler lesen jeden Tag auch au√üerhalb der Schule. Von diesen lesen 18,2 jeden Tag weniger als eine Stunde, 36,3 Prozent lesen t√§glich zwischen 1 und 2 Stunden, 22,8 Prozent zwischen 3 und 4 Stunden, und 22,5 Prozent lesen t√§glich mehr als 5 Stunden. Die durchschnittliche Lesedauer liegt bei 2,5 Stunden.
42,8 Prozent der Sch√ľler lesen in einem Halbjahr mehr als sieben B√ľcher. 21,8 Prozent lesen f√ľnf bis sechs B√ľcher, 22,8 Prozent lesen drei bis vier, 11,8 Prozent eins bis zwei. Die durchschnittliche Anzahl der gelesenen B√ľcher pro Halbjahr liegt bei knapp drei B√ľchern (2,95).
Die Sch√ľler wurden au√üerdem danach gefragt, was sie hindert, wenig oder nicht lesen. Dabei gaben 40,3 Prozent der Sch√ľler an, dass sie nur wenige B√ľcher interessant finden. 35,8 Prozent gaben an, dass sie aufgrund der gro√üen Menge an Hausaufgaben keine Zeit haben, B√ľcher zu lesen und 35,8 Prozent der Kinder empfinden die Buchpreise als zu hoch. 23,6 Prozent wissen nicht, wie sie gute B√ľcher finden k√∂nnen und 20 Prozent haben keinen Zugang zu Bibliotheken.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEVERHALTEN, LESEFORSCHUNG, STUDIE, CHINA,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Statistische Angaben
Medienkategorie Internet
Sprache Chinesisch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.lsc.org.cn
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ztxhmsc@nlc.gov.cn
Zuletzt geändert am 17.11.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)