Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten
Mathematische Bildung beginnt mit Aktivitäten in mathematisch interessanten Situationen. Nur, wenn die Beteiligten aktiv denkend und handelnd mit mathematischen Themen umgehen, kann Lernen und Förderung von Lernen gelingen. Vielfach `passieren` mathematische Aktivitäten, Denkweisen oder Handlungen, ohne dass die beteiligten Kinder oder auch die Erziehenden die Mathematik in der Sache überhaupt bemerken. Die Anknüpfung an diese spontanen Aktivitäten und somit durch auch eine mehr oder weniger gezielte Förderung kann dann gelingen, wenn die Mathematik in ihren vielen Facetten ins Bewusstsein tritt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berlin, Deutschland, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Kindertagesstätte, Mathematik, Modellprojekt, TransKiGs, mathematisches Denken,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Steinweg, Anna Susanne |
Erstellt am | 01.12.2008 |
Sprache | Deutsch |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 07.06.2010 |