Brain Waste. Die Anerkennung von ausländischen Qualifikationen in Deutschland
Basierend auf quantitativen und qualitativen Analysen wird in der Studie die Anerkennungspraxis in Deutschland und die damit verbundenen Chancen und Probleme der Anerkennung ausländischer Abschlüsse dargestellt. Nach einer Schilderung der Rechtsgrundlagen der beruflichen Anerkennung in der EU wird auf die aktuelle Anerkennungssituation in Deutschland eingegangen: auf die Anerkennung spezieller Berufe (Gesundheits- und Pflegeberufe, pädagogische Berufe, Rechtsberufe, Architekten, Ingenieure, Dolmetscher, Übersetzer), auf die Anerkennung beruflicher und akademischer Qualifikationen, auf die Anerkennungsmöglichkeiten spezieller Migrantengruppen (Spätaussiedler, Flüchtlinge, Drittstaatsangehörige) sowie auf die unterschiedlichen Akteure der Anerkennungspraxis und ihre Zuständigkeiten.
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Mobilität, Austausch
- Hochschule
Schlagwörter
Arbeitsberatung, Arbeitsvermittlung, Ausbildungsabschluss, Ausländer, Ausländerpolitik, Aussiedler, Berufliche Integration, Berufliche Qualifikation, Berufsausbildung, Bildungsabschluss, EU-Recht, Flüchtling, Lehrer, Migrant, Politik,
Bildungsbereich | Hochschule; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Müller, Martina; Englmann, Bettina; gpaul(at)zwh.de |
Erstellt am | 01.01.2007 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.netzwerk-iq.de/ |
Entnommen aus | Augsburg (2007), 216 S.; |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader erforderlich (Pdf-Dateien) |
Zuletzt geändert am | 22.03.2018 |