Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studienbrief EMU - Unterrichtsdiagnostik (KMK-Projekt UDiKom)

http://www.unterrichtsdiagnostik.info/Externer Link

Konstitutiver Bestandteil des im Modul 2 ¬ďDiagnostik des Unterrichtes¬ď im Projekt UDiKom geplanten Studienbriefs ist ein netzbasiertes Programm zur Selbstevaluation, das ¬Ė auf Basis von selbst erhobenen Daten zum Unterricht (Sch√ľlerfeedback oder Unterrichtsbeobachtung) ¬Ė Lehrpersonen a) eine automatisierte R√ľckmeldung zu St√§rken, Schw√§chen und Besonderheiten ihres Unterrichtes und b) Hinweise zur Interpretation der so resultierenden Daten gibt und c) individualisierte Vorschl√§ge zur Optimierung macht. Dieses Programm erm√∂glicht auch einen Abgleich von Selbst- und Sch√ľlerwahrnehmung des Unterrichts in Gestalt von Urteilsprofilen. Dar√ľber hinaus eignet es sich als Werkzeug f√ľr die kollegiale Hospitation und f√ľr Formen des (videobasierten) Diskurses √ľber Unterrichtsqualit√§t im Rahmen professioneller Lerngemeinschaften, etwa in Gestalt des ¬ĄUnterrichtsmonitorings¬ď oder der virtuellen Hospitation. Unter dem Men√ľpunkt ¬ďUnterrichtsdiagnostik¬ď des UDiKom-Webauftritts finden sich Informationen rund um die Entstehung dieses Studienbriefs.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Diagnostik, Unterricht, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtserfolg, Selbstevaluation,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Helmke, Tuyêt (Universität Koblenz-Landau); Schrader, Friedrich-Wilhelm (Universität Koblenz-Landau); Helmke, Andreas (Fachbereich Psychologie, Universität Koblenz-Landau)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 23.11.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)