Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 22.12.2018, wird der Deutsche Bildungsserver wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Compassion als pädagogisches Projekt

http://www.bildungsforschung.de/Forschungsfelder/Grundlagenforschung/Compassion.pdfExterner Link

¬ďCompassion¬ď macht mit dem Erziehungsauftrag der Schule in sozialethischer Perspektive Ernst. Dabei versteht sich das Compassion-Projekt durchaus als Gegenbewegung zu den aktuell vorherrschenden Kategorien der Schulreform, die mit den Begriffen Globalisierung, Privatisierung, Individualisierung, Effektivit√§t und Leistungswettbewerb umschrieben werden. Bei all dem wird leicht √ľbersehen, dass es nicht nur Gewinner geben kann: alte, behinderte und kranke Menschen geh√∂ren auch zur Gesellschaft und haben einen mit dem Menschentum im Menschen gegebenen Anspruch auf Mitmenschlichkeit. Compassion will dazu beitragen, dass junge Menschen auch die Not und das Leid hilfsbed√ľrftiger Mitmenschen erkennen, die Bedeutung eigener karitativer Dienstleistungen unter dem Aspekt von Sozialverpflichtung reflektieren und die pers√∂nlichen M√∂glichkeiten und Grenzen des humanit√§ren Dienstes am Mitmenschen einsch√§tzen lernen. Es geht also in p√§dagogischer Perspektive um die drei Aspekte menschlicher Bildung: Erkennen, Urteilen und Entscheiden. Der Beitrag leistet erstens die Beschreibung der gesellschaftlichen Werte- und korrespondierenden Erziehungssituation, um den Anlass f√ľr das Compassions-Projekt und seine darauf bezogene p√§dagogische Sinnrichtung deutlich zu markieren. Zweitens sollen m√∂gliche Missverst√§ndnisse √ľber die Bedeutung und vermeintliche Wirkung der sozialen Praxis, wie sie als Teil des Compassions Projektes vorgesehen ist, zur Sprache gebracht werden. Drittens soll die grundlegende bildungstheoretische Sinnrichtung von Compassion als Schul- und Unterrichtsprojekt entfaltet werden, um die Notwendigkeit seiner fachunterrichtlichen Vernetzung zu begr√ľnden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Erziehungsauftrag, Projekt, Werteerziehung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.bildungsforschung.de/‌
Entnommen aus Engagement. Zeitschrift f√ľr Erziehung und Schule. (2000) 2, S. 95-102
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Rekus, J√ľrgen
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 14.07.2009
Siehe auch: Linktipps zum Thema ‚ÄěWerte ‚Äď die R√ľckkehr zur Erziehung‚Äú (Zeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 4/2009)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)