Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 0 / 2 6 3 3 / p d f / w e b 2 0 _ L E _ b l e e s _ r i t t b e r g e r _ 2 _ D _ A . p d fExterner Link

Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erläutern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf anzuwendende Lerntechniken, auf die Rollen und die Aufgaben der Lehrenden und ihr Einfluss auf die Festlegung der Lerninhalte betrachtet. (PDF-Dokument, 18 Seiten, 2009, englisch).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Didaktik, E-Learning, Erwachsenenbildung, Evaluation, Hochschule, Konzept, Lehre, Lernen, Lernmethode, Lernumgebung, Technologie, Virtuelle Lehre, Weiterbildung, elearning, web 2.0, social software, Wiki, Weblog, rss feed,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ingo Blees, Marc Rittberger
Erstellt am
Sprache Englisch
Rechte CC-by, Namensnennung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 10.12.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: