Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation

https://www.pedocs.de/volltexte/2010/2633/pdf/web20_LE_blees_rittberger_2_D_A.pdfExterner Link

Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erläutern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf anzuwendende Lerntechniken, auf die Rollen und die Aufgaben der Lehrenden und ihr Einfluss auf die Festlegung der Lerninhalte betrachtet. (PDF-Dokument, 18 Seiten, 2009, englisch).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Didaktik, E-Learning, Erwachsenenbildung, Evaluation, Hochschule, Konzept, Lehre, Lernen, Lernmethode, Lernumgebung, Technologie, Virtuelle Lehre, Weiterbildung, elearning, web 2.0, social software, Wiki, Weblog, rss feed,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ingo Blees, Marc Rittberger
Rechte CC-by, Namensnennung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 10.12.2018
Siehe auch: Didaktik in der ErwachsenenbildungArbeitshilfen und Anleitungen für den Einsatz von Web 2.0 in der HochschullehreSocial Learning & Web 2.0 als Methode zu E-Learning in der Erwachsenenbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)